sitemap - login


 

vorstudium

hauptstudium

voraussetzungen

aufnahmeantrag

eignungsprüfung

häufige fragen

zeittafel und fristen

gebühren

 


 




 

Wie bewerbe ich mich um einen Platz an der Fachschule?
Mit dem Aufnahmeantrag und einem Lebenslauf, zwei Passbildern und einer Kopie des aktuellen Schulabschlusszeugnisses. Der Aufnahmeantrag ist unter der Rubrik „Studium“ zu finden.

 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Fachschule aufgenommen zu werden?
Die Bewerbung muss fristgerecht und vollständig bei uns eingehen, die Gebühr für die Eignungsprüfung muss überwiesen sein, nach Zulassung und Einladung zur Eignungsprüfung muss die Eignungsprüfung bestanden werden. Nach bestandener Eignungsprüfung legt die Schulleitung fest, wer an der Schule aufgenommen wird.

 

Ist es möglich, sich ohne Abitur für die Fachschule zu bewerben?
Ja, man muss jedoch mindestens den mittleren Bildungsabschluss vorweisen können. Wer diesen Abschluss nicht hat, könnte laut Schulordnung (Absatz 3.2) dennoch aufgenommen werden, wenn besondere Gründe dafür vorliegen.

 

Muss man ein zweites Instrument spielen können?
Nein. Ein Zweitinstrument ist  nicht Gegenstand der Eignungsprüfung. Allerdings müssen Instrumentalisten im Verlauf der Ausbildung Gesang als Zweitinstrument belegen.

 

Kostet das Studium etwas?
Die Ausbildung an der Fachschule ist gebührenpflichtig. Die aktuellen Kosten sind in der Rubrik „Studium“ unter „Gebühren“ aufgelistet.

 

Was muss ich können und wissen, um die Eignungsprüfung zu bestehen?
Die Anforderungen, die in der Eignungsprüfung gestellt werden, kann man sich unter Downloads, im Bereich "Service", ansehen und herunterladen.

 

Wie lange dauert eine Eignungsprüfung und wie läuft sie ab?
Das ist individuell verschieden. Ein genauer Ablaufplan wird dem Bewerber mit der Einladung zur Eignungsprüfung zugeschickt.

 

Soll der Lebenslauf tabellarisch sein?
Es gibt Vorgaben  für den Lebenslauf.  Wichtig ist, dass er lückenlos ist und einen Überblick über den bisherigen schulischen und beruflichen Werdegang gibt.

 

Soll ich das Original oder eine Kopie meines Zeugnisses schicken?
Unbedingt nur eine beglaubigte Kopie zuschicken. Nicht das Original; das könnte auf dem Postweg im schlechtesten Fall verloren gehen.

 

Kann ich BaföG beantragen, wenn ich an der Fachschule eingeschrieben bin?
Die BaföG-Förderung ist an die staatliche Anerkennung der Schule durch das Kultusministerium geknüpft. Dieses Anerkennungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Daher kann momentan noch kein BaföG beantragt werden.

 

Ist die Ausbildung staatlich anerkannt?
Zurzeit läuft das Verfahren auf staatliche Anerkennung beim Kultusministerium. Bis zum Abschluss des Verfahrens und der damit verbundenen staatlichen  Anerkennung ist der offizielle Titel beim Kultusministerum:
Pop Akademie Saar
Zweijährige Fachschule für Privatmusiklehrer
- angezeigte Ergänzungsschule -
in Trägerschaft von Herrn Ralph Schäfer-Lösch