sitemap - login


 

mario bartone

alex beyroth

thomas blug

heiner franz

bernd kiltz

alex. landenburg

dirk leibenguth

angela lösch

jan oestreich

dr.bernd sommer

christof thewes

günter werno

 


 




 

In seiner über 20 jährigen Karriere ist Dirk Leibenguth in den unterschiedlichsten musikalischen Kontexten als vielgefragter Drummer im In- und Ausland tätig.

 

Er studierte an der renommierten Folkwanghochschule in Essen Jazzschlagzeug und schloß das Studium mit Diplom ab. Zu dieser Zeit war er aber bereits mit verschiedenen Jazzgruppen quer durch ganz Deutschland und das angrenzende Ausland getourt, auf zahlreichen renommierten Jazzfestivals aufgetreten und hatte bereits seine ersten Tonträger veröffentlicht.

 

Nach dem Studium verlagerte sich seine Tätigkeit mehr und mehr vom Jazz in die Richtung HipHop, Rock, Pop und er tourte mit verschiedenen Gruppen quer durch ganz Europa. In dieser Zeit spielte/tourte er live als Drummer mit Künstlern/Bands wie Curse (dessen musikalischer Leiter seiner Liveband er von 2003-2005 war), Olli Banjo, DCS, Gentleman, Xavier Naidoo, Dendemann, Tefla & Jalee, Pyranja, Tatwaffe, Susan Weinert u.v.a.

 

Zu seinen Liveperformances zählen Auftritte auf allen renommierten großen Festivals in Deutschland wie Rock am Ring/Rock im Park, Splash Festival, Chiemsee Reggae Festival, Summer Jam, MTV HipHop Open, SWR3 Open Air, Jazzfestival Moers, Leverkusener Jazz Tage, PopKom, als auch im europäischen Ausland wie z.B. Donauinselfest/Wien, Jazz D’OR Festival Straßburg, Groningen Jazzfestival, u.v.m.

 

Er kann auf zahlreice Tonträgerproduktionen in der Bandbreite von Jazz über Pop, Chanson, Singer/Songwriter bis hin zu HipHop verweisen, teilweise auch als Produzent und Komponist, die es sogar bis in die höchsten Regionen der Albencharts brachten (u.a. z.B. für Curse und Olli Banjo).


Fernsehauftritte bei VIVA MTV, ÖR und Privatfernsehen zählen ebenso dazu.

 

Neben seiner Tätigkeit als Drummer, Komponist und Produzent ist er auch seit vielen Jahren als Pädagoge tätig. Er arbeitet als Dozent auf Workshops, Drumclinics und an Musikschulen in NRW, u.a. seit vielen Jahren am renommierten Collegium Augustinianum Gaesdonck.

 

Dirk Leibenguth ist zudem seit vielen Jahren Endorser für Sonor Drums, Agner Drumsticks, Masterwork Cymbals und Cympad Beckenpads.


 

www.littleandlarge.de