sitemap - login


 

mario bartone

alex beyroth

thomas blug

heiner franz

bernd kiltz

alex. landenburg

dirk leibenguth

angela lösch

jan oestreich

dr.bernd sommer

christof thewes

günter werno

 


 




 

Dr. phil. Bernd Michael Sommer spielt Klavier, Gitarre, Didgeridoo, Perkussion, verschiedene andere Instrumente und ist ein Fachmann für Obertongesang, Gehörbildung und Jazzharmonik.


Er absolvierte ein Universitätsstudium in Musikwissenschaft, Psychologie und Amerikanistik und ein Musikstudium mit Schwerpunkt Jazz. Seine Dissertation zum Thema Vom-Blatt-Spiel wird weltweit beachtet.


Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Europa und Amerika. An Universitäten, Konservatorien und in Kursen für die Allgemeinheit begeistert er seine Zuhörer durch sein erfrischendes Musikverständnis und ermöglicht damit Menschen eine Befreiung von verkrusteten musikalischen Lernkonzepten und potentialhemmender Selbstwahrnehmung. Ausser seiner Kompositions- und Studiotätigkeit entwickelt er innovative Lernmodelle und erforscht die Wirkung von Musik, Klang und Rhythmus auf den Menschen.


Das Einfühlen in Klang und Rhythmus erscheint ihm aus individueller, gesellschaftlicher und weltanschaulicher Sicht besonders wichtig: der Einzelne kann sein Potential durch die Beschäftigung mit Musik entfalten, die Gesellschaft kann durch Musik Erfahrungen jenseits rivalitätszentrierter Nullsummenspiele machen, die Welt kann mit Musik als Einheit erfahren werden - ganzheitlich, begriffslos und ideologiefrei.


Insofern leistet Bernd Michael Sommer Friedensarbeit: durch gemeinsame musikalische Erfahrungen fühlen Menschen sich in Resonanz mit ihrem Lebensraum und ihren Mitwesen und können die Vorstellung eines isolierten Ichs überwinden.


Der Musiker und Musikforscher lebt mit seiner Frau in Neunkirchen im Saarland.


 

www.bemiso.de